Allgemeine Geschäftsbedingungen
Wichtige Kundeninformationen
Liebe Kunden,
da in unserem kleinem Café alles selbst von Hand gebacken und hergestellt wird, können wir nur so viele Bestellungen annehmen, wie wir schaffen. Deshalb sollten Sie z.B. Motivtorten oder Hochzeitstorten so früh wie möglich bestellen. Ganz nach dem Motto „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst''.
Falls wir mal eine Anfrage/ Bestellung nicht annehmen können, weil die Kapazitäten ausgeschöpft sind, und wir großen Wert auf frische Waren und Qualität setzen, bitten wir dafür um Verständnis.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
1. GeltungsbereichDie nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die der Kunde/die Kundin an „Raffiniert“ übermittelt. Dies betrifft persönlich, elektronisch, telefonisch oder per Brief übermittelte Bestellungen.
2. Vertragsschluss und Preise
Mit der Bestellung der Ware, z.B. durch Bestätigung des Angebots, kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Der Preis richtet sich u.a. nach der tatsächlichen Größe, dekorativem Aufwand, bzw. der vereinbarten Summe zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung. Etwaige Nachforderungen wegen späterer Änderungswünsche bleiben hiervon unberührt. Bei der Lieferung der Ware fallen zuzüglich Lieferkosten an.
3. Zahlung und Fälligkeit der Gesamtsumme
Die Zahlungsart und die Zahlungsbedingungen, insbesondere Fälligkeit, werden bei Auftragsannahme durch „Raffiniert“ festgelegt. In der Regel ist der vereinbarte Kaufpreis unverzüglich zu zahlen, zumindest jedoch eine Anzahlung in Höhe von 60% des vereinbarten Kaufpreises. Die Berechnung weiterer Kosten, z.B. für weitere Beratungsgespräche oder spätere Änderungen der Bestellung und der sich daraus eventuell ergebenden Mehrkosten, bleiben davon unberührt; diese Mehrkosten sind spätestens bei Lieferung/Abholung der Ware zu begleichen.
Sollte die Zahlung nicht fristgerecht erfolgen behalten wir uns das Recht vor, den Auftrag zu stornieren. Etwaige Stornokosten bleiben davon unberührt.
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum von ,,Raffiniert''.
4. Änderungswünsche der Bestellung
Änderungswünsche mit Blick auf die Stückzahl, Design und den Geschmack können – unter Berücksichtigung zeitlicher Beschränkungen - auch noch nach der ursprünglichen Bestellung/Bestellbestätigung berücksichtigt werden. Wir bitten Sie zu beachten, dass unser kleiner Betrieb personelle Grenzen hat und aufgrund unseres Qualitätsanspruches nicht alle Rohstoffe in großer Menge gelagert werden, daher bitten wie Sie, uns Ihre Änderungswünsche so früh wie möglich schriftlich mitzuteilen, sofern möglich werden wir diese gerne bestätigen und erfüllen. Die Änderungswünsche des Kunden/der Kundin können zu Preisanpassungen insbesondere auch Preiserhöhungen führen.
5. Stornofristen und Kosten
Falls Sie Ihre Bestellung stornieren wollen, bitten wir Sie uns dies unverzüglich schriftlich an die folgende Postanschrift
Raffiniert
Konditorei & Patisserie
Am Waldfestplatz 5
67105 Schifferstadt
oder die E-Mail-Adresse info@raff-iniert.de mitzuteilen.
Im Falle einer Stornierung der Bestellung durch den Kunden/die Kundin fallen folgende Stornokosten an:
* Rücktritt ab 14 Tagen vor vereinbartem Datum
50% der Gesamtsumme laut Auftragsbestätigung
* Rücktritt ab 7 Tagen
100% der Gesamtsumme laut Auftragsbestätigung
Sollte noch keine Zahlung erfolgt sein, wird der Betrag in Rechnung gestellt.
Dem Käufer steht kein Widerrufs - oder Rückgaberecht gemäß §§ 355, 356 BGB zu, weil es sich um verderbliche Waren handelt (vgl.§ 312 g BGB ).
6. Lieferung der Ware
Unsere Produkte liefern wir auf Wunsch gegen einen Aufpreis zum Veranstaltungsort.
Die Lieferung erfolgt zum vereinbarten Termin sowie Ort. Die Lieferadresse wird durch den Kunden/die Kundin schriftlich mitgeteilt; diese muss vollständig sein und eine/n Ansprechpartner/in vor Ort beinhalten. Für Fehler in der Lieferadresse wie auch fehlende Ansprechpartner/in vor Ort haftet ausschließlich der Kunde/die Kundin. Ein Verzug bei Lieferung auf Grund von höherer Gewalt (Verkehr, Straßensperrungen) berechtigt nicht zur Forderung von Schadensersatz. ,,Raffiniert'' haftet nicht für Schäden die durch Dritte entstanden sind; sobald die Übergabe der Ware erfolgt ist, geht die Gefahr für Beschädigungen, einschließlich der Haftung gegenüber Dritten, an den Kunden über. Terminänderungen (Adresse/Datum/Uhrzeit) durch den Kunden/die Kundin, welche wir gerne berücksichtigen, müssen mindestens drei Tage vor dem ursprünglichen Liefertermin mitgeteilt werden. Sollte es aus zeitlichen oder personellen Gründen für „Raffiniert“ nicht möglich sein, die Ware zu dem geänderten Termin zu liefern, ist der Kunde verpflichtet für eine Abholung der Ware nach Vereinbarung mit „Raffiniert“ Sorge zur tragen. Ab der ordnungsgemäßen Übergabe der Ware, trägt der Kunde bzw. Empfangsberechtigte die Verantwortung für die Ware sowie insbesondere für deren fachgerechte Lagerung, weiteren Transport sowie allgemeine Unversehrtheit.
7. Abholung der Ware
Die bestellten Produkte können im Café abgeholt werden. Auf Wunsch verpacken wir die Waren in Transportbehältern, wenn nötig mit Kühlakkus, für welche eine Kaution hinterlegt werden muss. Die Kaution beträgt den vollen Wiederbeschaffungswert der Transportbox, der Kühlakkus sowie Versandkosten. Die Rückgabe der Gegenstände wird schriftlich festgehalten. Werden die ausgeliehene Gegenstände (siehe auch 8) nicht innerhalb der vereinbarten Frist zurückgebracht kann die Kaution nicht mehr ausbezahlt werden. Bei Abholung übernehmen wir keinerlei Haftung für den Transport und dadurch eventuell entstehende Schäden. Die Gefahr der zufälligen Verschlechterung, Wertminderung, Beschädigung und des Untergangs der Ware geht mit deren Übergabe an den Kunden/die Kundin oder den Abholer/die Abholerin über. Für die fachgerechte Aufbewahrung/Lagerung und den Transport der Ware nach Übergabe ist der Kunde/die Kundin ausschließlich selbst verantwortlich.
Die Ware wird durch uns in einem einwandfreiem Zustand übergeben. Der Kunde/die Kundin oder der Abholer/die Abholerin ist verpflichtet, die Ware bei Übergabe auf etwaige Mängel zu prüfen und diese unverzüglich bekannt zu geben.
8. Ausleihen von Präsentationsgegenständen/Transportbehältern/etc.
Für die Präsentation Ihrer Torten können Sie einen Teil unseres Equipments wie z.B. Tortenständer, Etageren, etc. gegen eine Leihgebühr sowie eine Kaution ausleihen. Die Kaution bekommen Sie zurückerstattet, wenn Sie die Leihgegenstände innerhalb der vereinbarten Frist, unbeschädigt, sowie gereinigt zurückbringen. Werden die Leihgegenstände nicht ordnungsgemäß bzw. pünktlich zurückgebracht, wird die Kaution einbehalten, gleiches gilt bei Beschädigungen der Leihgegenstände.
9. Reklamationspflicht
Die von ,,Raffiniert'' angebotenen Produkte sind handgefertigte Einzelstücke. Hier weisen wir vorab darauf hin, das alle unsere Produkte frisch und individuell für Sie angefertigt werden. Abweichungen hinsichtlich Größe, Gewichte, Aussehen, insbesondere Schriftart, Farbe und Design sind wegen der handwerklichen Bearbeitung nicht immer vermeidbar. Daher gibt es keinen Anspruch auf Minderung oder sonstige Gewährleistungsrechte. Vorgenannte Abweichungen sind daher stets hinzunehmen, wenngleich wir bemüht sind die Abweichungen so gering wie möglich zu halten.
Der Käufer hat die bestellte Ware bei der Übergabe abzunehmen und diese auf Mängel zu überprüfen. Erkennbare Mängel und Reklamationen können nur umgehend bei der Annahme bzw. Auslieferung geltend gemacht werden.